Projekt – Flohmarkt plus/4 für 40€

Wieder einmal so ein depressiver Corona-Moment wo man irgendetwas sinnlos kaufen muss um seinen Geist zu beruhigen.

Nun habe ich in der Bucht einen plus/4 geschossen zum Preis eines TED IC. Wenn der TED drin ist und funktioniert hat sich das ganze schon Finanziell gelohnt. Wobei ich einen Commodore nie ausweiden würde!!!

Also, starten wir mit der Restauration des guten Stückes!

Teil 1 – Ausgepackt und aufgemacht…

Ausgepackt sieht der plus/4 zwar mechanisch gut aus, ist aber stakt verdreckt. Das kommt im Video gar nicht so gut rüber .

Bis auf die Space-Taste sind die tasten nicht mehr so weiß. Nach dem aufschrauben scheint alles an seinem Platz, auch die Wollmäuse. Die Bauteile sind nicht aus einer frühen Baureihe, aber auch nicht die neusten von der Stempelung müsste er um die 1986 hergestellt worden sein.

Elkos scheinen noch nicht aus gelaufen zu sein und alles scheint noch original zu sein. Bei den Deal war leider auch kein Netzteil und hinten ist ein eckiger Netzanschluss. Die letzten Serien des Plus/4 wurden mit Runden DIN Stecker, wie beim C64, verkauft. Auch habe ich kein Netzteil mit Eckigem Anschlusskabel. Das Einfachste wäre es einfach eine runde DIN Buchse einzulöten, dazu mehr im zweiten Teil.