Der Amerikanische Patient

Ich habe nicht immer Zeit und Muße ein cooles Video zu machen, auch hat man bei YT Videos eine doch recht hohe Flughöhe. Auch steckt mein Können der Videobearbeitung noch in den Kinderschuhen. Mein Ziel bei der Sache ist es zu lernen.

Es trug sich zu das mir bei einem Auktionshaus ein Sofortkauf für knapp 20€ unterkam für ein defektes Plus4 Mainboard noch mit der Unterschale des Gehäuses. Von der Seriennummer ein Gerät aus den USA. Mein Gemütszustand verlangte nach einem Kauferlebnis und ich schlug zu.

Die erste Sichtung. Wirklich ein NTSC Gerät, dann mein erstes.

Auf Grund meiner technischen Vorbelastung mußte ich mir das Plastik der Unterschale anschauen und mit denen der deutschen Geräte vergleichen. Also, der Vergleich zeigt in den USA wurde ein anderes Werkzeug verwendet. Vielleicht wurde auch in UK ein anderes verwendet? Die Texturen sind innen quasi nicht vorhanden, man sieht einfach die Fräßspuren. Die Fugen der Schieber an den seitlichen Öffnungen für Schalter und RF Modulator sind wesentlich unsauberer und rechts für die Schalter auch noch etwas anders. Auch gibt es auf der Aussparung für den Aufkleber der Seriennummer sehr deutlich den abgebrochenen Anguss zu sehen, so deutlich das man den Aufkleber mit der Seriennummer daneben und nicht in die eigentliche Aussparung geklebt hat. Der Anguss richtet sich stark nach dem Typ/Hersteller der Spritzgussmaschine die verwendet wird. Auch die Größe und Position der Auswerfer zeigt ein deutlich anderes Bild.

Die zusätzlichen Schraubenpunkte, wie in deutschen Gehäuse fehlen in US Gehäuse ganz.

Der Kunststoff scheint mir dunkler und nicht so sehr „gebräunt“ wie die deutschen Gehäuse. Der Kunststoff scheint auch glänzender, die deutschen Geräte erscheinen matter zu sein.

Weiter zum Mainboard. Die Übertragung der Masse zur Tastatur wird in deutschen Gerät über eine Klemme, befestigt an der Tastatur, auf das Blech um den Expansion Port gemacht. Beim US Gerät wird dies über 3 Klemmen, befestigt mit den Schrauben mit dem das Mainboard im vorderen Bereicht befestigt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert